Kurz nach Erscheinen des Modells GRAVEL hat Litespeed mit dem Cherohala einen weiteren Rahmen für das Einsatzgebiet Asphalt & Schotter auf den Markt gebracht.
Zu den Unterschieden bzw. Gemeinsamkeiten der beiden Rahmenmodelle:
- Der Cherohala hat einen dünnwandigeren Rohrsatz und ist somit etwas leichter als der GRAVEL. Die Differenz liegt bei ca. 150 Gramm (in den mittleren Rahmengrößen).
- Die Ausfallenden beider Rahmen sind identisch und haben jeweils 2 Gewindeeinsätze für die Schutzblech- bzw. Gepäckträger-Befestigung.
- Der Gravel hat an den Sitzstreben im oberen Teil seitliche Gewindeeinsätze, um auch Gepäckträger mit 2-Streben montieren zu können. Beim Cherohala bietet sich die Montage z.B. eines TUBUS Fly Trägers an, der mit einer einzelnen Strebe am Steg zwischen den Sitzstreben verschraubt wird.
- Die Steuerrohre des Cherohala Rahmens sind, mit Ausnahme des Rahmens in Größe S, um 10 – 20 mm länger.
- Der GRAVEL hat, im Gegensatz zum Cherohala, eine Befestigungsmöglichkeit für einen dritten Flaschenhalter (unter dem Unterrohr) und einer Toolbox auf dem Oberrohr.
- Der GRAVEL bietet etwas mehr Reifenfreiheit, aber bereits der Cherohala ermöglicht Reifenbreiten bei 700c von 45 mm bzw 50 mm bei 650B (27,5″).
- Beide Rahmen sind für mechanische- und elektonische Schaltgruppen vorbereitet. Die Kabelstopper am Steuerrohr sind von innen verschraubt und können demontiert werden. Die Kabelöffnungen für den Umwerfer und das Schaltwerk sind vorhanden.
Das hier gezeigte Titanrad des Monats wurde mit der neuen Campagnolo Record H11 Gruppe mit hydraulischen Bremsen und einem MILES FX23 Laufradsatz aufgebaut.
Der Kunde wünschte sich eine Halblackierung des Rahmens mit Litespeed- Schriftzügen, die die Titanoberfläche zeigen.