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Im Frühjahr 2021 stellte Litespeed mit dem Pinhoti III die modifizierte Version des Hardtail- Klassikers Pinhoti vor.
Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
Geometrie:
Das Oberrohr wurde länger, der Steuerrohrwinkel deutlich flacher und die Kettenstreben kürzer. Letzteres wurde durch eine stärkere Biegung des Sitzrohres ermöglicht.
Erstmals ist eine XS- Version erhältlich, welche im Gegensatz zu den größeren Rahmen ausschließlich mit 27.5″ Laufrädern kompatibel ist.
Ausgelegt ist die Geometrie des Pinhoti III für Gabeln mit 120 – 140 mm Federweg.
Reifenfreiheit:
Der Pinhoti III nimmt noch breitere Reifen auf, bis zu 3″ auf 27,5″ Felgen, bzw. 2,60″ auf 29er Felgen.
Der zusätzliche Freiraum wurde durch die asymmetrischen Kettenstreben (auf der Antriebsseite abgeflacht/ Platte hinter dem Lagergehäuse) geschaffen.
Komfort:
Die im unteren Bereich stärker gebogenen Sitzstreben erhöhen die vertikale Flexibilität des Rahmens. Auch die neue Formgebung des Ober- und Unterrohres, sowie die geringeren Wandstärken des gesamten Rohrsatzes tragen zur Erhöhung des Komforts bei.
Gewicht:
Der Pinhoti III ist, je nach Rahmengröße, ca. 80 – 130 Gramm leichter als die Vorgängerversion.
Sonstiges:
Die Einbauweite für die HR- Naben beträgt 148 mm und entspricht damit dem etablierten Boost-Standard.
Ein Eingang für die An-/ Fernsteuerung einer Teleskop-Sattelstütze ist nun ebenfalls vorhanden.
Es können mechanische, aber auch elektronische Antriebsgruppen verbaut werden, der Rahmen ist für beides vorbereitet.
Der hier gezeigte Rahmen hat, für die Verwendung des 2-fach Kurbelsatzes, einen angeschweissten Sockel für die Montage eines Direct Mount Umwerfers.
Dieser ist optional gegen Aufpreis von 240 Euro zu bekommen. Die Serienversion ist ausschließlich für 1-fach Kurbelsätze vorgesehen.
Das Gewicht des hier gezeigten XL-Rahmens in der Größe M beträgt 1.890 Gramm.