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Das Topmodell unter den Litespeed Road Disc Titanrahmen, den T1 SL Disc, zeigen wir hier in einem Aufbau mit u.a. der neuen 12-fach Shimano Ultegra Disc Gruppe, einer MOOTS Gabel und einem MILES Carbon Laufradsatz. Zur neuen Shimano 12s Gruppe:
Gegenüber der Vorgänger Version, hat Shimano bei der R8170 Gruppe die Ergonomie der Schalt-/Bremshebel optimiert, die Dosierbarkeit der Bremsen präzisiert und die Schaltgeschwindigkeit um ca. 50% erhöht. Zwingend Kabelgebunden ist nun nur noch die Verbindung vom Schaltwerk und Umwerfer zum Akku. Die Schalthebel sind hingegen optional auch Kabellos zu betreiben.
Im Gegensatz zu den bisherigen Di2 Gruppen fungiert nun das Schaltwerk als Akkuladestation (neues Ladekabel wird benötigt), als Bluetooth-/ ANT+-Empfänger und -Sender (ersetzt somit die zusätzliche Wireless Einheit EW-WU111) sowie als Verbindungsstelle, etwa zur Justage der Gänge, der Kontrolle des Ladestands oder zum Einstellen der Schaltmodi (ersetzt somit den Lenkerend-Verteiler EW-RS910).
Es empfängt die Daten für den Schaltvorgang und leitet sie an den Umwerfer weiter.
Die neuen Komponenten erfordern dünnere Kabel mit dünneren Steckverbindern, welche nicht kompatibel zu den bisherigen Di2 Komponenten sind.
Die für die Ultegra verfügbaren Kassetten gibt es in den Varianten 11-30 und 11-34 Z. Diese passen übrigens auf die bisherigen 11-fach kompatiblen Shimano Freiläufe.
Erstmalig ist auch ein Ultegra Kurbel Leistungsmesser verfügbar. Dieser Powermeter ermittelt die Leistung an beiden Kurbelarmen. Zum Laden wird das Ladekabel des Schaltwerks benötigt.
Wir haben uns bei dem hier gezeigten Rad für die Kabelgebundene Montage der Schalthebel entschieden. Die Vorteile liegen in der sichereren Datenübertragung und einer deutlich längeren Laufleistung pro Akkuladung. Zudem entfällt die Kontrolle des Ladezustandes und der Austausch der Knopfzellen der Schalthebel.