Der Rahmen des hier vorgestellten Gravel Rades ist der neue 2021er MOOTS Routt 45 in der Rahmengröße 55 cm in der Version für kabelgebundene elektronische Schaltgruppen.
Gegenüber dem bisherigen Routt 45 Modell hat MOOTS folgende Details geändert:
- Die Kettenstreben stehen hinter dem Tretlagergehäuse nun weiter auseinander, so dass laut MOOTS Reifen bis zu 50-622 mm montiert werden können. Dadurch vergrößert sich der Einsatzbereich dieses Rahmens noch mehr in Richtung gröberer Strecken und Bikepacking, wo man gerne auch Reifen mit mehr Volumen zurückgreift um die Laufruhe, Traktion und den Fahrkomfort zu steigern.
Zu beachten ist, dass durch diese Maßnahme keine Standard-Rennrad- Kurbelsätze (2-fach) mit einer Kettenlinie von 43,5 mm mehr genutzt werden können. Die aktuell verfügbaren Kurbelsätze für Gravelbikes haben eine Kettenlinie von 45 und mehr mm und darüber hinaus in der Regel auch kleinere Kettenblätter.
- Der Steuerrohrwinkel ist bei allen Rahmengrößen nun minimal flacher ausgelegt für etwas mehr Laufruhe auf Strecken mit ruppigem Untergrund. Dadurch wird auch trotz der breiter (und damit auch höher) bauenden Reifen die Fußfreiheit gegenüber dem bisherigen Modell nicht eingeschränkt.
- Das Oberrohr ist etwas länger geworden. Um dies, in Bezug auf die Sitzposition, zu kompensieren, kann ein ca. 10 mm kürzerer Vorbau verwendet werden. Diese Maßnahme ergänzt den flacheren Lenkwinkel im Hinblick auf eine Vergrößerung des Maßes Tretlagermitte-Vorderradachse und damit der Fußfreiheit. Insbesondere bei Fahrern / Fahrerinnen kleinerer Rahmengrößen macht sich das positiv bemerkbar.
- Der neue Standard bei allen MOOTS Rahmen sind nun „brushed logos“, was der gebürsteten Oberfläche der meisten anderen Titanrahmen entspricht. Der hier gezeigte Rahmen hat jedoch die aufpreispflichtigen „etched logos“, die etwas rauer als die MOOTS Rahmenoberfläche sind und somit etwas matter erscheinen.
Folgende Serienrahmen- Details wurden vom bisherigen Routt 45 übernommen:
- Zertifizierte US-made Titanrohre mit 3D-gedruckten Ausfallenden aus der Legierung 6/4 (Flat-Mount-Disc Aufnahme)
- Monostay-Sitzstreben
- Befestigungsmöglichkeit für Schutzbleche und Gepäckträger
- Befestigungsmöglichkeit für dritten Flaschenhalter (unter dem Unterrohr)
- 12-mm-Steckachse an Rahmen und Gabel von DT Swiss in der Plug-in-Version
- intern verlaufende Bremsleitung im Unterrohr (Serie bei der Rahmenversion „elektronische Schaltgruppe“, aufpreispflichtig bei der Version „mechanische Schaltgruppe“)
- Flat-Mount-Bremssattelaufnahme
- BSA-Tretlagergehäuse
- erhältlich in 7 Serien-Rahmengrößen mit der Option eines um 10 mm verlängerten Steuerrohrs ohne Aufpreis oder als Maßanfertigung (750 Euro Aufpreis)
Aus dem Hause MOOTS stammen bei diesem Rad zudem die Gabel, die Sattelstütze, der Vorbau (mit der optional erhältlichen RSL Frontplatte und Titanschrauben) sowie die Spacer.
Die in allen Belangen perfekt funktionierende Shimano GRX Di2 Gruppe, ein Chris King Steuersatz sowie unser MILES Carbon-Laufradsatz komplettieren dieses Gravelbike der Extraklasse!