MILES Radsport International

We would like to invite you to send us your inquiry in English.

Nous répondrons volontiers à vos questions par e-mail en Français.

+49 (0) 7661 90 45 85 info@miles-radsport.de
Moots Vamoots Titan Rennrad Miles Radsport
Rad des Monats Januar 2022:

MOOTS Vamoots Disc RSL

Beschreibung

Der VaMoots RSL Disc Titanrahmen erscheint, mit seinem Rohrsatz mit kreisrunden Querschnitt, optisch sehr klassisch. Und technisch sowie in puncto Verarbeitungsperfektion ist Moots ja ohnehin schon lange einer der allerbesten Adressen.

Der Rohrsatz des RSL hat variable Wandstärken, was nicht nur das Gewicht reduziert, sondern auch die Federungseigenschaften des Rahmens verbessert. Was man eben vor allem am Rennrad merkt, welches man mit vergleichsweise hart aufgepumpten Reifen fährt. Die Durchmesser der Rohre des Hauptrahmens sowie ihre Wandstärken sind auf die Rahmengröße abgestimmt.

Die Ausfallenden, welche die 12 mm Steckachse und den Bremssattel aufnehmen, werden im additive manufacturing Prozess hergestellt. Auch wenn dafür gerne der gleiche Name benutzt wird, mit dem 3D-Druck, wie man es von Kunststoffen kennt, hat das rein gar nichts zu tun. Das Verfahren ist ungleich aufwändiger, und die Kosten sind geradezu astronomisch hoch. Doch Moots verwendet solche Ausfallenden an ihren Top-Modellen nun schon seit einigen Jahren. Denn eine solche Kombination aus Steifigkeit, Präzision und geringem Gewicht lässt sich mit konventionell gefertigten Ausfallenden nicht erzielen.

Der VaMoots RSL Disc Rahmen ist in 9 Serienrahmengrößen, auf Wunsch so wie bei diesem Exemplar, auch mit einer Maßgeometrie, erhältlich. Optional, ohne Aufpreis, kann man ein um 10 mm längeres Steuerrohr, gegenüber der Seriengeometrie, ordern. Des Weiteren hat man die Auswahl unter Versionen für mechanische, Di2 und drahtlosen elektronischen Schaltgruppen. In letzterem Fall, wie bei dem hier gezeigten Rad, erhält der Rahmen dann keine Kabel-Öffnungen. Die gebürsteten („brushed“) Logos, wie hier zu sehen, sind inzwischen die Standard-Ausführung bei Moots. Gegen Aufpreis sind weitere Logo Varianten, farbig anodisiert oder gestrahlt, erhältlich.

Der RSL Disc Rahmen nimmt, genauso wie die Moots Road Carbongabel, Reifen bis zu einer gemessenen Breite von 32 mm auf.

Aufgebaut wurde dieses Rad mit einer elektronischen Sram RED eTap AXS 2×12 Gruppe, einem DT Swiss Carbon Laufradsatz und weiteren high-end Komponenten.

Rahmen:
Moots VaMoots Disc RSL – Maßanfertigung
Gabel:
Moots Road Carbon Disc
Steuersatz:
Chris King InSet I8
Montagegruppe:
Sram RED eTap AXS Disc (elektronische Schaltgruppe); Moots Titan Flaschenhalter
Lenker & Vorbau:
Beast Components Carbon & Moots Titan
Sattelstütze:
Thomson Titan (gestrahlte Version – ähnlich der Moots-Oberfläche)
Sattel:
Brooks Cambium
Laufradsatz:
DT Swiss ARC 1100 Dicut Carbon (50 mm hohe Felgen); Continental 5000s Tubeless Reifen 28-622; Sram Centerline X Bremsscheiben
Pedale:
Gewicht:
8.10 kg (ohne Pedale)
Preis:
komplettes Rad 12.800 € (ohne Pedale)